LEBENSRETTENDE HOFFNUNG
Samaritan’s Purse bringt Hilfsgüter nach Äthiopien und hilft Müttern für ihre unterernährten Kindern zu sorgen

08. APRIL 2021  |  ÄTHIOPIEN

Was geht einer Mutter durch den Kopf, die vor blutigen Kämpfen und gewalttätigen Konflikten fliehen muss? Die ihre Kinder an sich drückt, während sie Kilometer um Kilometer unterwegs ist – nicht wissend, ob sie jemals in ihr Heimatdorf zurückkehren wird? Die all ihre Habe, die sie in blinder Hast zusammengesucht hat, am Leibe trägt und deren Herz immer wieder schwer wird, sobald eines der Kinder vor Hunger oder Durst weint?

Simret ist eine dieser Mütter. Als die bewaffneten Konflikte ihre Heimatstadt im Norden der Tigray-Region erreichen, flieht sie zusammen mit ihren beiden Kleinkindern. „Wir konnten für eine Woche lang nichts zu essen finden“, erzählt sie von der Flucht, bei der sie in Kirchen und Schulen entlang des Weges schliefen. „Wenn wir doch etwas zu essen fanden, dann reichte es nicht für meine Babys“, erzählt die Mutter von jenen herausfordernden Zeiten.

Wie erklärt man seinem Kind, dass man nicht weiß, wo die nächste Mahlzeit herkommt? Dass man alles dafür geben würde, es satt zu machen, aber dass die kriegerischen Konflikte, die Lockdowns und Heuschreckenschwärme die Essensrationen einer ganzen Nation zerstört haben? Und während Simret gemeinsam mit Hunderttausenden auf der Suche nach Schutz ist, muss sie mit ansehen, wie ihre Kinder immer kraftloser werden.

Hilfe, die Hoffnung gibt

Doch plötzlich sieht sie etwas, das einen Hauch von Hoffnung gibt. Eine Gruppe an Menschen – Ausländer und Einheimische – wuchten Säcke und Kisten von einem Truck und laden sie auf blauen Planen ab. Reis, Mehl, Bohnen, Salz und Öl zum Kochen – so viel, wie Simret schon lange nicht mehr gesehen hat. Schon bald spricht sich rum: Jede Familie bekommt genügend Essen für den nächsten Monat. Für die Menschen, die alles zurücklassen mussten, ist es wie Traum.

Lebensrettende Hoffnung Äthiopien
Lebensrettende Hoffnung Äthiopien

Während Simret wartet, bis sie dran ist, beobachtet sie das Team. Auf ihren Westen prangt der Name ‚Samaritan’s Purse‘. Trotz Masken sieht sie das Lächeln und die Fürsorge der Teammitglieder. Nach den schlimmen Erlebnissen, der Gewalt und dem unbeschreiblichen Egoismus sind diese Begegnungen wie Balsam für die Seele.

Lebensrettende Hoffnung Äthiopien
Lebensrettende Hoffnung Äthiopien

Eine der Mitarbeiterinnen reicht Simret mehrere kleine Tütchen. Es sind Nahrungsergänzungsmittel – designt, um mangelernährten Kindern in Krisengebieten die notwendigen Nährstoffe zu geben, die sie zum Überleben brauchen. Die Frau nimmt sich Zeit, Simret genau zu erklären, was das Paket erhält und warum die Nährstoffe gut für ihre Kinder sind.

Lebensrettende Hoffnung Äthiopien
Lebensrettende Hoffnung Äthiopien
Simret (links) erhält verzehrfertige Nahrungsergänzungsmittel, um ihre Kinder wieder aufzupäppeln. Das Team von Samaritan’s Purse hat 1.800 Kisten der Notfallnahrung eingeflogen, um rund 18.000 Kinder für die nächsten vier Wochen mit wertvollen Nährstoffen auszustatten.

„Ich bin so glücklich und so dankbar für dieses Geschenk. Es wird uns wirklich helfen“,

 

sagt Simret, die im Zuge der Unruhen Kontakt zu ihren Brüdern verloren hat. Sie wünscht sich vor allem eines: Frieden für ihre Region, damit sie mit ihrer Familie – ohne Angst – zusammen sein kann.

Die selbstlose und lebensrettende Hilfe durch das Team von Samaritan’s Purse gibt ihr Hoffnung, dass dieser Frieden möglich ist. 

Lebensrettende Hoffnung Äthiopien
Lebensrettende Hoffnung Äthiopien

Mehr Müttern helfen

In den vergangenen Wochen konnte Samaritan’s Purse bereits vier Flugzeugladungen mit Hilfsgütern in die Tigray-Region in Äthiopien bringen. Katastrophenhelfer (DART) haben diese in Zusammenarbeit mit örtlichen Kirchengemeinden und dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen an Familien verteilen können. Betet mit uns für die Menschen der Region, dass sie trotz aller Umstände Gottes Frieden und seine Versorgung in diesen Zeiten erleben. Und macht mit eurer Spende möglich, dass wir noch mehr Müttern wie Simret lebensrettende Hilfe für ihre Kinder und Familien geben können.

Jetzt spenden

Weitere Blogartikel

Nothilfe in Israel, Armenien & Afghanistan
Humanitäre Hilfe

Als Samaritan’s Purse sind wir in verschiedenen Krisen, um zusammen mit Kirchengemeinden Hilfe und Hoffnung zu bringen. Hier gibt es einen Überblick.

Mehr erfahren
Hilfe für Verbrennungspatienten in Armenien
Humanitäre Hilfe

Während zehntausende ethnischer Armenier aus Bergkarabach fliehen, helfen unsere medizinischen Teams Brandopfern – Überlebende einer Gasexplosion – auf ihrem langen Weg zur Genesung.

Mehr erfahren
„Gott hat mich durchgetragen“
DART, Humanitäre Hilfe, Ukraine

Im Interview berichtet Christian von seinem Katastropheneinsatz in der Ukraine.

Mehr erfahren
„Es bedeutet ihnen einfach alles“
DART, Humanitäre Hilfe

Wie ein DART-Einsatz aussieht, erzählt Krankenschwester Kelly Sites im Interview.

Mehr erfahren