WEIHNACHTSPARTY IN DER WEIHNACHTSWERKSTATT
17. NOVEMBER 2023 | BERLIN
Als wir vor sechs Jahren mit der Weihnachtswerkstatt in der Haynauerstraße starteten, hätten wir uns diese Entwicklung kaum erträumen können: Bereits vor dem Start der diesjährigen „Weihnachtswerkstatt-Saison“, sind mit 4.100 gebuchten Schichten quasi alle benötigten Plätze belegt. Am Donnerstagabend wurde die Eröffnung gefeiert.
Wer am Donnerstagabend (16. November 2023) durch Tor 2.9 das Gebäude 2 im Siriuspark in Berlin-Mariendorf betrat, konnte wohl nicht anders als in Weihnachtsstimmung zu kommen: Lichterketten, Weihnachtsbäume und illuminierte Geschenke begrüßen den Besucher gleich am Eingang, während im Hintergrund von der Bühne die weihnachtlichen Gospelsongs des „The Revival Gospel Choir“ zu hören sind. Kinder und Junggebliebene erfreuen sich an warmen Punsch oder heißer Schokolade mit Sahne und Marshmallows und sichern sich eine Zuckerwatte.
Mit einem großen Fest wurde an diesem Abend die neue Weihnachtswerkstatt eröffnet. Erst im August konnte nach langer Suche, viel Gebet und einigen Unsicherheiten die neue Halle gefunden werden. Nun werden auf 1.450 Quadratmeter bis voraussichtlich Mitte Dezember zehntausende Geschenkpäckchen von „Weihnachten im Schuhkarton“ durchgesehen, bevor sie sich auf den Weg zu den Empfängern in den Zielländern machen.
Mehr als 200 Personen haben sich an diesem Abend auf den Weg gemacht, um den neuen Standort kennenzulernen. Einige Special Guests sind auch dabei, wie z. B. der Gründer unseres Logistikpartners Logiline GmbH, Olaf Krause, mit seiner Frau Sabine. Das Unternehmen kümmert sich um die gesamte Inlandslogistik, u. a. von den Sammelpunkten zur Weihnachtswerkstatt. Für sie ist die Zusammenarbeit mit Samaritan’s Purse nicht nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit, wie sie im Gespräch mit unserem Leiter Ehrenamt, Peter Fast, zum Ausdruck bringen.
Eine besondere Aufmerksamkeit wurde Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz zu teil, der die Aktion seit Jahren auf vielfältige Weise großzügig unterstützt. Für den Eröffnungsabend stiftete er neben weiteren Teilen des abendlichen Buffetts beispielsweise auch 100 Lebkuchen, die besonders die kleinen Besucher gerne verzierten. Als Dank bekam er eine Schürze mit dem abgewandelten „Weihnachten im Schuhkarton“-Slogan: „Liebe lässt sich einbacken“.
Emotional wird es beim Interview mit Viktoria, die aufgrund des spontan angesetzten Bahnstreiks zwar nicht vor Ort sein kann, aber online zugeschaltet ist. Sie berichtet, was „Weihnachten im Schuhkarton“ in ihrem Leben ausgelöst hat. Aufgewachsen in der Ukraine, erhielt sie als Neunjährige einen Schuhkarton. Obwohl sie vorher von Gottes Liebe gehört hatte, wurde ihr erst wirklich durch das Päckchen klar, wie groß diese Liebe eigentlich war. Später kommt sie als Au-Pair nach Deutschland. In ihrem ersten Gottesdienst in einer Kirchengemeinde findet sie sich plötzlich in einem Dankesgottesdienst für „Weihnachten im Schuhkarton“ wieder. Während die heutige Mutter von drei Kinder davon berichtet, kommen ihr die Tränen. Die Möglichkeit, plötzlich auf der anderen Seite von „Weihnachten im Schuhkarton“ zu sein und von Deutschland aus mitzuhelfen, Kinder zu beschenken, macht sie damals wie heute unglaublich glücklich. Und so bedankt sie sich bei den Anwesenden, denn sie weiß, was ein einzelner Schuhkarton im Leben eines Kindes bedeuten kann.
Für stimmungsvolle Klänge sorgt zum Abschluss nochmal Sängerin Anne Fraune, bevor die erste Weihnachtswerkstatt-Schicht und damit auch die Eröffnungsfeier langsam ausklingen.
Den Segen und die Führung Gottes, den wir bei der Weihnachtswerkstatt-Suche erlebt haben, lassen uns zuversichtlich auf das kommende Jahr blicken, wenn wir dann wieder einen neuen Standort in Berlin werden finden müssen.
Dank treuen Partnern und Unterstützern, zu denen wir vielleicht auch Sie zählen dürfen, sind wir zuversichtlich, dass wir auch weiterhin gemeinsam daran arbeiten, dass Kinder die Weihnachtsbotschaft erleben. Herzlichen Dank an alle, die diese Weihnachtswerkstatt möglich machen.
Tipp: Wer sich für 2023 keinen Schichtplatz sichern konnte, kann sich hier für die nächste Saison vorregistrieren, um als erster informiert zu werden, sobald die neue Anmeldemaske online geht.