Ukraine: So können Sie selbst aktiv werden
Optionen zur konkreten Hilfe
Hier geht's zu unserer offiziellen Seite zur Ukraine-Hilfe:
Unsere Arbeit vor Ort
Ob als Kirchengemeinde, als Gruppe, als Einzelperson – Sie möchten ukrainischen Geflüchteten helfen, doch Ihnen fehlt noch der richtige Ansatzpunkt?
Wir bieten Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten und Tools, um selbst aktiv zu werden und in dieser Krise einen positiven Beitrag zu leisten – praktisch oder finanziell.
Seelsorge leisten
Unterstützung nach dem Trauma
Krieg ist traumatisierend. Viele Ukrainer erleben momentan unbeschreibliches Leid, dessen Auswirkungen sie in den nächsten Monaten und Jahren spüren werden. Um traumatisierte Geflüchtete in diesem Prozess zu begleiten, schulen wir Kirchengemeinden und Einzelpersonen in Seelsorge. Ziel ist es, Teilnehmern grundlegendes Handwerkszeug für Gespräche mit Menschen, die sich in akuten Krisen befinden, an die Hand zu geben. Kennen Sie Geflüchtete, denen Sie gerne mit den richtigen, tröstenden Worten beistehen würden? Melden Sie sich für einen Termin an.
Aktuell sind keine Termine geplant.
Schuhkarton packen
Hoffnung schenken
Packen Sie einen Schuhkarton und machen Sie einem bedürftigen Kind eine Freude. Die gepackten Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in verschiedene Länder in Osteuropa, auch die Ukraine ist dieses Jahr mit dabei. Ein Schuhkarton vermittelt einem Kind, dass es wertvoll und geliebt ist - von Gott und den Menschen. Gerade in Zeiten der Unruhen und des Leids kann so eine Botschaft trotz der äußeren Umstände inneren Frieden verschaffen.
Aufklärungsflyer
Menschenhandel verhindern
Menschenhändler nutzen die aktuelle Situation aus, um ukrainische Frauen und Kinder an den Grenzgebieten abzufangen. Diese werden gezielt angesprochen und mit dem Versprechen auf eine Unterkunft in Sicherheit gewähnt. Um diese Frauen zu schützen, leistet unser Team von Alabaster Jar (Arbeit mit Frauen in Zwangsprostitution) Aufklärungsarbeit in Flüchtlingsunterkünften.
Nutzen auch Sie unseren Flyer, um in Ihrem Umfeld auf diese ernste Situation hinzuweisen und geflüchtete Frauen und Minderjährige zu warnen.
Sie ermöglichen die Betreuung eines Kindes aus der Ukraine in einer Flüchtlingsunterkunft in Polen für einen Monat und schenken damit ein kleines Stück unbeschwerter Kindheit.
SpendenSie unterstützen die Verteilung eines Generators, um notleidende Menschen in der Ukraine mit Strom zu versorgen.
SpendenSie übernehmen die Kosten für einen Übersetzer und tragen so dazu bei, dass Menschen in der Ukraine von Gottes Hoffnungsbotschaft hören.
Spenden