Hilfe für Erdbebenopfer in Afghanistan
Spenden Sie für Notleidende
Im Oktober 2023 haben mehrere schwere Erdbeben die Provinz Herat in Afghanistan erschüttert. Mehr als tausend Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Laut der Weltgesundheitsorganisation waren 90 Prozent der Opfer Frauen und Kinder, die durch das Zusammenstürzen ihrer Häuser ums Leben gekommen sind.
Seit Anfang an arbeitet Samaritan’s Purse mit einem lokalen Partner, um den Betroffenen schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Bereits kurz nach der Katastrophe konnten wir durch unseren Partner Lebensmittel, Trinkwasser, Decken sowie Medikamente an die überlasteten Krankenhäuser in der Region verteilen.
Inzwischen helfen wir durch erbebensichere Unterkünfte, die den Betroffenen in den kalten Wintermonaten Schutz bieten. Dank einer Konstruktion aus Wellblech und Metallstreben sind die Unterkünfte auch bei weiteren Erdbeben einsturzsicher und eine Isolierung sorgt auch an kalten Tagen für Schutz und Wärme.
Stehen Sie mit uns gemeinsam an der Seite der Notleidenden und beteiligen Sie sich mit Ihren Gebeten und Ihrer Spende.
Wir möchten den Menschen in Afghanistan nicht nur praktische Hilfe zukommen lassen, sondern ihnen auch Hoffnung vermitteln, indem wir ihnen zeigen, dass Gott ihre Klagen hört und sie nicht alleine lässt.
Zahnklinik in Afghanistan
Über unseren Partner unterstützen wir eine Zahnklinik im Nordwesten Afghanistans, die vom Erdbeben nahezu unversehrt geblieben ist. Mangelndes Wissen über Zahnhygiene und fehlender Zugang zu Zahnärzten in ländlichen Gebieten führt auf Dauer zu Entzündungen und Zahnschmerzen.
Neben der medizinischen Behandlung setzt sich unser Partner auch für Schulungsprogramme über Zahn- und Mundhygiene unter den Dorfbewohnern (vor allem Schulklassen und Eltern) ein.
Mehr erfahren