Erdbeben in Myanmar
Mobiles Krankenhaus ist auf dem Weg
Ein Erdbeben der Stärke 7,7 – und anschließende starke Nachbeben – erschütterten am Freitag das Zentrum Myanmars und verursachten Zerstörungen in Mandalay, der zweitgrößten Stadt des Landes. Schäden wurden aus ganz Südostasien gemeldet, auch aus dem benachbarten Thailand. Es wurde bestätigt, dass in Myanmar über 1.700 Menschen ums Leben gekommen sind und viele weitere verletzt wurden. Es wird erwartet, dass die Zahl der Todesopfer noch erheblich steigen wird, während die Einsatzkräfte die Trümmer durchsuchen. Gebäude liegen in Trümmern, und die Krankenhäuser sind überlastet.
Als Reaktion darauf hat das Team von Samaritan's Purse in den USA umgehend ein Disaster Assistance Response Team (DART) mobilisiert.
Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den Einsatz eines mobilen Notfallkrankenhauses, das lebensrettende medizinische Versorgung ermöglichen soll. Das Krankenhaus umfasst zwei Operationssäle, eine Notaufnahme, stationäre Bettenbereiche, eine Apotheke sowie ein Labor – es handelt sich um das größte verfügbare Modell dieser skalierbaren Einheit.


„Jetzt trauern die Familien um ihre Angehörigen, und viele stehen vor dem Nichts und schlafen im Freien, während die Nachbeben anhalten. Samaritan's Purse reagiert im Namen Jesu, um denen, die leiden, zu helfen. Bitte beten Sie für alle Betroffenen und für unsere Teams, die im Einsatz sind.“
Das USA-Team von Samaritan's Purse ist aktuell auf dem Weg in die Region, um Komponenten des groß angelegten Feldkrankenhauses, Wasserfiltersysteme, Material für Notunterkünfte, Taschenlampen und Hygienesets einzufliegen. Wir von Samaritan's Purse arbeiten eng mit den lokalen Behörden und vertrauenswürdigen kirchlichen Partnern vor Ort zusammen, um unsere Hilfsmaßnahmen effektiv zu koordinieren.
Auch unser Team von Samaritan’s Purse bereitet sich aktuell auf den Einsatz in Myanmar vor.
Wir unterstützen schon seit vielen Jahren ein Baby-Nothilfe-Projekt in Myanmar. Durch Ihre Spende bilden wir Geburtshelfer aus und stellen notwendige medizinische Ausstattung zur Verfügung.